Einführungskurs nach Liebscher & Bracht

Entspannen Sie Ihren Muskeln und Faszien. In diesem Einführungskurs werden Übungen nach Liebscher & Bracht vorgestellt, um akute und chronische Schmerzen zu reduzieren und präventiv deren Entstehung zu verhindern. Die Übungen helfen Ihnen dabei, muskulär-fasziale Fehlspannungen und festgefahrene Schmerzzustände ursächlich und nachhaltig zu lösen.

Samstag, 20. April 2024 von 14.00 – 17.00 Uhr
Kölnerstr. 13, Bad Münstereifel, Eingang auf der Rückseite des Bahnhofs

Ref.: Gerd Becker
Teilnahmegebühr: Mitglieder des Kneipp-Vereins  10 € / Nichtmitglieder 15 €

Stricken und Schnacken

Gemeinsames Handarbeiten mit Roland

Jeden 1. Montag im Monat
(Falls der 1. Montag im Monat ein Feiertag ist, verschiebt sich das Treffen auf den Montag danach)
von 15.00 – 17.00 Uhr
Ashfordstr. 56, Bad Münstereifel

Boulegruppe

Mittwochs mit Walter
15.00 – 17.00 Uhr auf dem Bouleplatz am Wallgraben
Die neue Saison startet am 3. April 2024.

Teilnahme kostenlos

Barfußgehen - die natürlichste Sache der Welt!

Zwei Stunden aus der Sicht unserer Füße für kleine und große Menschen
Sonntag, 26.05.2024 von 14.00 – 16.00 Uhr
Genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben..

• Ein Tag aus der Sicht unserer Füße (Burkhard Reinberg: Bigfoot)
  • Warum barfuß gehen?
  • Fußgymnastik
  • kleine Barfußwanderung
  • evtl. anschließendes Wassertreten

Bei diesem Angebot gibt es Möglichkeiten, die 5 Säulen der Kneipp-Lehre kennenzulernen und auszuprobieren.

Ref.: Tanja Larscheid  - Kneipp Gesundheitstrainerin
Anmeldung erbeten an info@kneippverein-bad-muenstereifel. de oder bei Frau Larscheid direkt, Tel. 02253-6358

Teilnahme kostenlos

Workshop "Kneipp für Kinder" mit Erwachsenen (Eltern)

Praxisorientierter 2-stündiger Workshop für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren mit Spiel und Spaß.
Die 5 Elemente Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung werden alle angesprochen und geübt.

Samstag, 01.06.2024 von 14.00 – 16.00 Uhr

Der Workshop kann je nach Wetter drinnen oder draußen stattfinden.
Genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Teilnahmegebühr:
Mitglieder des Kneipp-Vereins pro Familie 8,50 €
Nichtmitglieder pro Familie 12,- €

Ref.: Tanja Larscheid  - Kneipp Gesundheitstrainerin

Anmeldung erbeten an info@kneippverein-bad-muenstereifel. de
oder bei Frau Larscheid direkt, Tel. 02253-6358

ES GRÜNT SO GRÜN

Am Samstag, den 25. Mai 2024 findet von 11.00 – 15.30 Uhr
der 3. Kräutertag mit Christiane & Christiane
im "Kulturhaus theater 1", Langenhecke 4, Bad Münstereifel, statt.

Ende Mai ist alles grün und üppig. Da trifft es sich, dass man eine Auswahl trifft. Man trifft sich hierfür um 11 Uhr am Bad Münstereifeler "Kulturhaus theater 1".

Im Kurpark suchen dann Christiane und Christiane mit den Teilnehmer*innen die Kräuter, die zum Herstellen der "Münstereifeler Grünen Soße" benötigt werden. In Anlehnung an die berühmte Frankfurter "Grie Sooß" sind dazu mindestens sieben Kräuter notwendig. Mit Pellkartoffeln und Gürkchen serviert wird daraus ein delikates Essen. Dazu schmeckt Eifelwasser mit Zitronenmelisse und gewiss ein grünes Dessert.

Im Anschluss an den Kräuterspaziergang kann man das Rezept von der staatlich zertifizierten Kräuterpädagogin Christiane Alexa erfahren, außerdem Spezifisches zu den gesammelten Pflanzen. Christiane Remmert, Schauspielerin und Betreiberin vom "Kulturhaus theater 1" und zudem Gedichtliebhaberin, lässt die Teilnehmer*innen dabei an ihrer Begeisterung für grüne Gedichte teilhaben. Wer mag, kann Papier und Bleistift mitbringen und für sich das Kräutlein zeichnerisch verewigen, das besonders gemocht ist.

Die Veranstaltung ist auf 25 Personen begrenzt und kostet 32 Euro, für Mitglieder im Kneipp-Verein 25 Euro.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Versammlungsraum im "Kulturhaus theater 1", entgegen der ansonsten gewährleisteten Barrierefreiheit, nur über Treppen erreichbar ist. Aufgrund einiger Nachfragen muss außerdem noch erwähnt werden, dass ins Kulturhaus keine Hunde mitgenommen werden können.

Anmeldungen werden unter 0 22 57 - 44 14 oder unter kulturhaus@theater-1.deentgegengenommen, Anmeldeschluss ist der 22. Mai.