ACP Alpha Cooling Professional

Im Rahmen des Herbstfestes mit dem Konzert des Heimatsängers Heino, wurde dem Kneipp-Verein Bad Münstereifel ein Gerät für eine neuartige Kälteanwendung übergeben. Der Kneipp-Verein wird die Anwendungen mit diesem Gerät allen Bürgern und Bürgerinnen unserer Stadt zur Verfügung stellen.

Was hat es nun mit diesem Alpha Cooling Professional (ACP) auf sich ?

ACP kombiniert die Kühlung des Blutes über die Handflächen mit einem definierten Unterdruck. Damit gelangt leicht kühleres Blut in den Kreislauf, da eine Verengung der kleinen Kapillargefäße vermieden wird. Die körpereigene Reaktion auf diesen Vorgang sorgt für den Effekt.

Ursprünglich entwickelt wurde das erste Gerät zur Leistungssteigerung und für die schnelle Regeneration im Sport.

• Einfache Bedienung
  • Kein Entkleiden
  • kein Frieren
  • Hygienisch
  • Sehr kurze Anwendungsdauer

Kinderleicht. Hände rein, 2 Minuten warten.
Zur Regeneration und für's Wohlbefinden werden die Hände für 2 Minuten mit ACP dem sanften Unterdruck ausgesetzt und herabgekühlt. Für die intensivere Anwendung empfehlen wir einen ersten, kostenfreien Probetermin von 5x2 Minuten.

Teile der Effekte, die ACP über die Hände erzielt, waren bisher nur mit aufwendigen Eisbädern oder sperrigen Ganzkörper-Kältekammern zu erreichen.

Natürliche Prozesse
Durch die Anwendung von ACP werden körpereigene Prozesse aktiviert und keinerlei Fremdstoffe zugeführt.

Ausschüttung von Endorphinen
Endorphine sind körpereigene Hormone. Sie reduzieren Stress und und steigern das Wohlbefinden. Endorphine werden vom Körper selbst produziert.

Beruhigung des Nervensystems
Kälte sorgt für eine Harmonisierung im vegetativen Nervensystem. Der sogenannte Sympathikus wird kurzfristig aktiviert und der Parasympathikus langfristig gestärkt. Hierdurch kann Stress reduziert und Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Der Kneipp-Verein Bad Münstereifel nimmt dieses Angebot in sein Programm der 5 Elemente nach Sebastian Kneipp neben der Hydrotherapie mit Wassertreten, kalten Güssen und Barfußgehen auf und bietet Behandlungen mit dem ACP auch für Mitarbeiter/innen in Unternehmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und in Seniorenheimen an.

Fotos: Stadt Bad Münstereifel

Heino übergibt den ACP an unseren 1. Vorsitzenden Peter Hanschke